DIE SEELE ENTFALTEN/ GEWALTFREIE KOMMUNIKATION

Weißt  du wie Wölfe sprechen? Oder hast du schon mal eine Giraffe reden gehört?

Vieleicht denkst du - nein, die können doch nicht sprechen!

 

Die Wahrheit ist: In unserer Kultur ist die Wolfssprache Gang und Gebe. Sie sucht nach der Schuld, hat unter anderem einen beschämenden oder bestrafenden Sprachstil, sie bewertet und kanzelt ab. In diesen Fällen bleiben auf beiden Seiten meist Gefühle von Ärger, Angst Wut, Verzweiflung oder Hass zurück und sie bilden den Zündstoff für neue Konflikte oder Krankheiten.

Doch das muss nicht so sein.

Es gibt einen Weg hin zu einer empathischen, verbindenden Kommunikation, der Giraffensprache, wie Marshall Rosenberg sie nennt:

 

Das Spiel, das mir am meisten Spaß bringt heißt  "das Leben wunderbar machen". Die meisten Leute spielen "wer hat Recht"und sie wissen nicht, dass es auch ein anderes Spiel gibt.
„Das Leben wunderbar machen“ können wir auch mit Leuten spielen, die „Wer hat Recht“ gewöhnt sind - niemand wird das weiter spielen wollen, wenn er die Wahl hat.

 

Wenn du auch die Sprache des Herzens lernen möchtest, dann melde dich zu einem meiner Kurse, Worhshops, zu einer Einzelsitzung oder zum Jahrestraining an.

In dem Kommunikationstraining schauen wir uns den Kommunikationsfluss zwischen dir und anderen an und erarbeiteten Wege der partnerschaftlichen Kultur und Kommunikation.

Willst du recht haben oder glücklich sein? Beides geht nicht.

Es bereitet Menschen von ihrer Natur her Freude, zum Wohlergehen anderer beizutragen, wenn sie das freiwillig tun können.

 

 Zitate von Marshall B.  Rosenberg

 

Wenn ich auch nur denke, dass der andere etwas falsch gemacht und mich verletzt hat, wird meine Energie und Kraft vom Verstehen abgelenkt und geht in die Richtung: Er hat mir weh getan und verdient Strafe.

 

 


Du willst dich auf den Weg machen? Ich freue mich auf dich!

Ruf mich an oder schreibe mir.